Krampfadern des Beckens sind eine relativ neue Erkrankung, von der Ärzte erst Ende des 20. Jahrhunderts erfuhren, als sich die Ultraschalldiagnosemethode verbreitete. Dies ist eine der häufigsten Ursachen für chronische Bauchschmerzen. Krampfadern der Beckenvenen verursachen außerdem gefährliche Komplikationen: Thrombose, Thrombophlebitis, Lungenembolie.
Was sind Krampfadern im Becken?
Der Kern der Pathologie besteht darin, dass sich die Venen erweitern, sich mit Blut füllen und überdehnt werden. Der flüssige Teil des Blutes tritt durch die Wände aus, was zu einer Schwellung des Gewebes führt.
Ursachen für erweiterte Beckenvenen
Es wurden drei Hauptmechanismen für Krampfadern des kleinen Beckens festgestellt:
- Insuffizienz der Klappen der Beckenvenen – sie sollten den Blutfluss nur zum Herzen zulassen, aber wenn der Klappenapparat versagt, kehrt ein Teil des Blutes zurück;
- Verstopfung der Beckengefäße (Blockade, Obstruktion);
- hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau, die die Durchlässigkeit der Venenwand erhöhen.
Bei manchen Frauen sind die Herzklappen unterentwickelt oder fehlen von Geburt an. Es wurde festgestellt, dass die Vererbung eine bedeutende Rolle bei der Entstehung von Krampfadern des kleinen Beckens spielt. 50 % der Frauen haben eine belastete Familienanamnese: Fälle von Krampfadern der Beckenorgane bei nahen Verwandten. Einige Gene, die für die Entstehung von Uteruskrampfadern verantwortlich sind, wurden bereits identifiziert: FOXC2, TIE2, NOTCH3. Mutationen in ihnen führen zu einer Schwäche der Venenwand oder einem Klappenversagen.
Eine Schwangerschaft kann ein Auslöser für die Entstehung von Krampfadern im kleinen Becken sein. Der Hormonspiegel einer schwangeren Frau verändert sich und die im Körper zirkulierende Blutmenge erhöht sich um 30 %. Darüber hinaus erhöht sich die Kapazität der Beckenvenen durch die mechanische Kompression der Venen durch die vergrößerte Gebärmutter und die erhöhte Produktion von Progesteron um 60 %. Die Gefäße bleiben während der gesamten Schwangerschaft und noch einen Monat nach der Geburt in einem erweiterten Zustand.
Weitere Risikofaktoren sind neben der Uteruskompression:
- Endometriose;
- längeres Sitzen oder Stehen (führt zu Blutstau in den Beckenorganen);
- angeborene Strukturmerkmale von Blutgefäßen.
Bei 3 % der Frauen ist das May-Turner-Syndrom die direkte Ursache der Erkrankung. Hierbei handelt es sich um eine Kompression der linken gemeinsamen Beckenvene durch die rechte gemeinsame Beckenarterie.
Symptome erweiterter Beckenvenen
Krampfadern des Beckens gehen mit folgenden Syndromen einher:
- Krampfader-Syndrom.Es äußert sich durch optisch auffällige erweiterte Gefäße der Vulva und des Perineums. Darüber hinaus kommt es bei manchen Frauen zu einer Vergrößerung der Venen am Gesäß, am Schambein und in der Leistengegend. Am Ende des Tages können die Schamlippen anschwellen.
- Schmerzsyndrom.Bei erweiterten Krampfadern des kleinen Beckens ist dies der Hauptgrund für einen Arztbesuch und eine Behandlung. Merkmale des Schmerzes: konstant, schmerzend, lokalisiert im Unterbauch (in Verbindung mit der Gebärmutter) und strahlt in die Oberschenkel und den Damm aus. Der Schmerz verstärkt sich bei körperlicher Aktivität und längerer statischer Körperhaltung. Sie nehmen nach Ruhe in horizontaler Position ab. Es ist möglich, dass die Schmerzen in der zweiten Phase des Menstruationszyklus zunehmen, was mit hormonellen Veränderungen verbunden ist.
- Funktionsstörung der Beckenorgane.Am häufigsten kommt es aufgrund von Krampfadern im Becken zu einer Störung des Menstruationszyklus. Das zweithäufigste Syndrom in dieser Gruppe ist die Dyspareunie. Hierbei handelt es sich um Schmerzen, die während oder nach dem Geschlechtsverkehr auftreten. Sie sind mit einer Überfüllung des Venenbetts der Beckenorgane mit Blut verbunden. Der Schmerz kann eine halbe Stunde bis einen Tag nach dem Kontakt anhalten. Die dritthäufigste Symptomgruppe ist die Dysurie. Normalerweise kommt es zu einer Zunahme des Wasserlassens, seltener zu Harninkontinenz.
- Psycho-emotionale Störungen.Sie entstehen durch anhaltende Schmerzen und eine verminderte Qualität des Sexuallebens. Meistens entwickelt sich eine Depression.
Die Besonderheit von Krampfadern besteht darin, dass die Schwere der Symptome nicht in direktem Zusammenhang mit dem Durchmesser der erweiterten Gefäße steht. Das heißt, bei schweren Formen der Pathologie können Symptome fehlen und umgekehrt: Sie können bereits im Anfangsstadium sehr ausgeprägt sein.
Diagnose von Krampfadern
Die wichtigste diagnostische Methode ist Ultraschall. Sie wird transabdominal (durch den Bauch) und transvaginal (durch die Vagina) durchgeführt. Verschiedene Methoden ermöglichen es Ihnen, verschiedene Gefäße zu sehen.
Die Effektivität der Diagnose von Krampfadern wird durch moderne Ultraschalloptionen erhöht: Farbmapping und Power-Doppler.
- Röntgen mit Kontrastmittel – Beckenphlebographie und selektive Oophorographie.
- CT- und MR-Venographie sind aussagekräftigere Diagnosemethoden als herkömmliche Röntgenaufnahmen. Darüber hinaus sind sie weniger invasiv: Kontrastmittel kann in die Vena cubitalis injiziert werden und die MRT ist auch ohne Kontrastmittel aussagekräftig.
- Radionuklidtechniken.
Konservative Behandlung von Krampfadern
Besteht keine Indikation für eine operative Entfernung der Beckenvenen, ist die konservative Therapie das Mittel der Wahl. Darüber hinaus ergänzt es die Operation. Krampfadern sind keine lokale, sondern eine systemische Erkrankung. Venen können sich, wenn sie nicht bereits erweitert sind, auch an anderen Stellen erweitern, am häufigsten in den Beinen. Der Einsatz von Medikamenten und Verfahren kann den Tonus der Venenwand erhöhen und das Fortschreiten von Krampfadern verlangsamen.
- Medikamente gegen Krampfadern des kleinen Beckens;
- Kompressionstrikot;
- Kräuter (die meisten Medikamente gegen Krampfadern des kleinen Beckens werden auf pflanzlicher Basis hergestellt);
- Physiotherapie;
- Physiotherapie.
Die führende Therapiemethode bei Krampfadern ist die Einnahme von Medikamenten. Alle anderen Methoden sind nur Hilfsmethoden.
Die Medikamente sind vor allem deshalb gut, weil sie die Venen des gesamten Körpers und nicht nur das Becken betreffen. Sie erhöhen ihren Tonus und verringern die Durchlässigkeit der Gefäßwand. Am häufigsten werden Diosminpräparate bei Krampfadern eingesetzt. Je nach Indikation sind hormonelle Wirkstoffe im Behandlungsschema enthalten. Zur symptomatischen Therapie werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben – sie lindern Schmerzen. Viele Patienten benötigen Antidepressiva.
Die Kompressionstherapie wird am häufigsten bei Krampfadern in den Beinen eingesetzt. Wenn die Beckenvenen betroffen sind, wird es selten eingesetzt. Wenn bei Befall der Beinvenen Kompressionsstrümpfe oder Strümpfe verwendet werden, die den unteren Teil der Gliedmaßen zusammendrücken, ist bei Krampfadern des kleinen Beckens dagegen eine Kompression im oberen Teil erforderlich. Dabei werden Kompressionsshorts verwendet, die das obere Drittel des Oberschenkels, den Beckenbereich und die vordere Bauchdecke komprimieren. Beachten Sie, dass die Wirksamkeit dieser Methode nicht bestätigt wurde und keine langfristigen Ergebnisse liefert: Sie kann ausschließlich für symptomatische Zwecke eingesetzt werden.
Chirurgische Behandlung erweiterter Beckenvenen
Invasive Verfahren und Operationen tragen dazu bei, die Manifestationen von Krampfadern im Beckenbereich zu beseitigen und das Risiko von Komplikationen zu verringern. Sie werden je nach Krankheitsbild an verschiedenen Gefäßen des Beckens durchgeführt.
Eingriffe an den Gefäßen des Perineums
Mit der Miniphlebektomie werden Venen im Damm und Gesäß entfernt. Hierbei handelt es sich um einen minimalinvasiven Eingriff, bei dem Venen durch minimale Einschnitte entfernt werden. Es hat offensichtliche Vorteile: schnelle Genesung, minimales Komplikationsrisiko, gutes ästhetisches Ergebnis.
Eine Miniphlebektomie ist jedoch nicht immer möglich. Zur Beseitigung von Krampfadern an den großen und kleinen Schamlippen ist es nicht geeignet. Venen müssen durch längere Schnitte entfernt werden. Bei Krampfadern der kleinen Schamlippen kann deren Resektion mit anschließender plastischer Chirurgie erforderlich sein.
Auch minimalinvasive Verfahren kommen zum Einsatz: die Skleroobliteration der Vulva und Perinealvenen. Ärzte injizieren flüssige oder schäumende Sklerosierungsmittel in die Venen. Dadurch verkleben diese Venen, werden unsichtbar und der Blutfluss durch sie stoppt.
Diese Behandlungsmethoden zur Gefäßerweiterung sind sehr effektiv: 95 % der Patienten sind mit dem Ergebnis zufrieden. Der Nachteil ist die hohe Rückfallrate – bis zu 60 % innerhalb von 7 Jahren nach Beobachtung nach Sklerotherapie, bis zu 40 % innerhalb von 7 Jahren nach chirurgischer Entfernung erweiterter Venen. Um das Rückfallrisiko zu verringern, muss der Arzt während der Behandlung den beckensubkutanen venösen Reflux beseitigen.
Eingriffe an Gonadengefäßen
Das Ziel der Behandlung von Krampfadern besteht darin, den retrograden (Rückwärts-)Blutfluss in den Eierstockgefäßen zu verhindern. Dadurch nimmt die Blutversorgung der Beckenvenengeflechte ab. Diese Interventionen gelten als die wirksamsten.
Die Operation zur Entfernung von Krampfadern ist technisch einfach und wenig traumatisch. Das Trauma wird durch die Verwendung einer endoskopischen Technik weiter reduziert – in diesem Fall wird die Operation durch minimale Schnitte durchgeführt. Auch die chirurgische Methode ist sehr effektiv. Chronische Beckenschmerzen nach der Venenentfernung verschwinden bei 100 % der Patienten innerhalb von 1–2 Monaten nach der Operation. Das Rückfallrisiko innerhalb von 5 Jahren nach Beobachtung beträgt nicht mehr als 3 %.
Sie können auf eine Operation verzichten. Zur Behandlung kommt die Embolisation zum Einsatz. Durch die Blutgefäße werden sklerosierende (klebende) Medikamente oder eine Spirale in die Eierstockvene eingeführt, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt, die Erweiterung aufhebt und die Vene vollständig verschließt. Nach Angaben verschiedener Autoren liegt die Wirksamkeit der Methode bei 65-95 %. Obwohl sie weniger wirksam sind als eine chirurgische Venenentfernung, liegt ihr Vorteil in der minimalen Invasivität, weshalb endovaskuläre Verfahren zu den Standardansätzen zur Behandlung von Beckenkrampfadern bei Frauen gehören.
Eingriffe an den Nieren- und Beckengefäßen
Nur begrenzt nutzbar. Klinische Situationen, in denen solche Eingriffe erforderlich sind, sind selten.
Bei Frauen werden Operationen an der linken Nierenvene durchgeführt, wenn eine Kompression vorliegt, die zu einem Druckanstieg in der Nierenvene führt. Der Arzt verlegt die Vene und stellt eine neue Anastomose (Verbindung) zwischen der linken Niere und der unteren Hohlvene her. Er führt auch eine Resektion der Eierstockvene durch.
Beim May-Turner-Syndrom werden Operationen an der linken Beckenvene durchgeführt. Ärzte führen eine intravaskuläre Stentimplantation der linken Vena iliaca communis durch (Installation eines Rahmens in der Vene). Dies ist eine seltene Operation, die nur in spezialisierten Zentren durchgeführt wird.
Wo hin
Zur Behandlung von Krampfadern wenden Sie sich an die SOYUZ-Klinik. Wir führen minimalinvasive Eingriffe und Operationen durch. Die Eingriffe werden von erfahrenen Ärzten mit modernster Ausrüstung durchgeführt. Alle Frauen leiden nach der Operation unter Beckenschmerzen.
Ursachen von Krampfadern im Becken
Die häufigsten Risikofaktoren für Krampfadern sind:
- sitzender, sitzender Lebensstil;
- „Aorto-Mesenterial-Pinzetten"-Syndrom;
- Schwangerschafts- und Geburtsgeschichte;
- genetische Veranlagung;
- angeborene anatomische Merkmale der Nierenvenen;
- Endometriose;
- Verletzungen im Beckenbereich usw.
Behandlung von Krampfadern des kleinen Beckens bei Frauen
Krampfadern des Beckens sind eine relativ neue Erkrankung, von der Ärzte erst Ende des 20. Jahrhunderts erfuhren, als sich die Ultraschalldiagnosemethode verbreitete. Dies ist eine der häufigsten Ursachen für chronische Bauchschmerzen. Krampfadern der Beckenvenen verursachen außerdem gefährliche Komplikationen: Thrombose, Thrombophlebitis, Lungenembolie.
Ursachen von Krampfadern im Becken
Internationalen Studien zufolge leidet fast ein Drittel aller Frauen unter chronischen Unterleibsschmerzen. Die Ursachen chronischer Unterleibsschmerzen sind vielfältig, gehen jedoch oft mit dem Vorliegen einer Eierstockerkrankung oder Krampfadern des kleinen Beckens einher. Die Symptome einer venösen Stauung im Becken ähneln den Symptomen von Krampfadern in den Beinen.
In beiden Fällen werden die Venenklappen, die das Blut entgegen der Schwerkraft zum Herzen zurückführen, geschwächt und schließen nicht richtig. Dadurch kann das Blut durch die Eierstockvene zurückfließen, was den Venendruck erhöht und Krampfadern verursacht. Der Blutabfluss wird durch einen ähnlichen Mechanismus gestört wie bei Krampfadern der Beine. Aufgrund der Insuffizienz der Venenklappen ist die erweiterte Eierstockvene nicht in der Lage, den Rückfluss des venösen Blutes zu regulieren. Ein überfülltes Venensystem führt zu einer Dehnung der Venenwand und einer sekundären Erweiterung der Beckengefäße, sodass die Erkrankung kontinuierlich fortschreitet.
Da die Ursache von Unterleibsschmerzen oft nicht diagnostiziert wird, wird keine Behandlung angeboten, obwohl es eine Behandlung gibt. Wenn Sie Beckenschmerzen haben, die tagsüber schlimmer werden können, wenn Sie aufrecht sind, sollten Sie möglicherweise eine zweite Meinung von einem endovaskulären Chirurgen einholen, um die Ursache des Problems zu finden. Mit Methoden der endovaskulären Chirurgie können Beckenkrampfadern wirksam behandelt werden. Die Gynäkologie bietet keine wirksamen Behandlungsmöglichkeiten für diese Erkrankung.
Behandlung von Krampfadern des kleinen Beckens in der Klinik
Im Rahmen der konservativen Therapie werden Antikoagulanzien, Vetotonika und Vitamine verschrieben. Die Bemühungen zielen darauf ab, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken und den Lebensstil einer Frau zu korrigieren. Ist ein chirurgischer Eingriff notwendig, ist der Einsatz minimalinvasiver Techniken vorzuziehen.
Manchmal kann die betreffende Pathologie die Ursache für die Unfähigkeit, schwanger zu werden, sein oder Probleme während der Schwangerschaft hervorrufen. Unabhängig davon, in welcher Lebensphase Sie mit reproduktiven Gesundheitsproblemen konfrontiert sind, helfen Ihnen erfahrene Gynäkologen und Geburtshelfer-Gynäkologen bei der Bewältigung dieser Probleme. Die Klinik schafft die günstigsten Bedingungen und verschreibt eine wirksame Behandlung, damit Frauen und ihre Familien gesund sind.
Mit Hilfe spezieller Instrumente werden spezielle Spiralen in das Lumen der Vene eingebaut, die eine Fehldurchblutung verhindern, die zu Krampfadern im Becken führt
Keine Stiche erforderlich. Die Dauer des Eingriffs variiert je nach Komplexität der Erkrankung zwischen 30 Minuten und mehreren Stunden.
Zu den Symptomen von Krampfadern im Becken gehören:
- Beschwerden im Becken
- Schweregefühl im Becken
- Platzender Schmerz im Becken
Diese Symptome können sich bei längerem Stehen und Sitzen, während der Menstruation und beim Geschlechtsverkehr verstärken. Den Frauen Unbehagen und Leid bereiten.
Die Ursache für die Entstehung von Beckenkrampfadern (PVVV) ist ein schwaches Bindegewebe. Für die Entwicklung der Krankheit ist jedoch das Vorhandensein provozierender Faktoren erforderlich.
Diese Faktoren sind:
- Körperliche Bewegung
- Längeres Stehen und Sitzen
- Schwangerschaft und Geburt
- Beckentrauma
- Tumoren der Gebärmutter und Eierstöcke
- Endometriose
- Indikationen für eine Embolisation sind:
- Krampfadern des Beckens mit chronischem Beckenschmerzsyndrom
- schmerzhafte Menstruation
- Krampfadern der äußeren Genitalien
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
Krampfadern des Beckens haben symptomatische und asymptomatische Formen (das heißt, sie können ohne Symptome auftreten). Die asymptomatische Form bedarf in der Regel keiner Behandlung
Symptome von Beckenkrampfadern bei Männern und Frauen
Visuelle Symptome sind gering. Bei der Untersuchung wird selten eine Erweiterung der oberflächlichen Venen im Bereich des Damms und des Gesäßes festgestellt. Störungen beim Wasserlassen aufgrund einer Stauung des Venengeflechts der Blase.
Die Krankheit wird von inneren Empfindungen begleitet. Die Patienten klagen über vage Schmerzen im Unterbauch und an den Innenseiten der Oberschenkel. Es besteht ein Gefühl von Schwere und Schwellung. Männer und Frauen können beim Geschlechtsverkehr über unterschiedlich starke Schmerzen im Unterbauch klagen.
Chronische Beckenschmerzen:
- quälende und dumpfe Schmerzen im Unterbauch;
- Schmerzen im Kreuz- und Steißbeinbereich;
- Schmerzen im unteren Rücken und in der Leistengegend;
- häufiges Wasserlassen;
- Harninkontinenz;
- falscher Drang, die Blase zu entleeren.
Erweiterte Venen an den äußeren Genitalien (im Damm, im Unterbauch, über dem Schambein, in der Leistengegend, auf der Rückseite des Oberschenkels, am Gesäß).
Vergrößerte Vene an der Innenseite des Oberschenkels.
Krampfadern des Beckens und ihre Behandlung
Schmerzhafte Krampfadern des kleinen Beckens werden häufiger beim schönen Geschlecht festgestellt. Die Krankheit kommt recht häufig vor, die Diagnose der Krankheit ist jedoch ein komplexer Prozess. Immer mehr Frauen leiden ihr Leben lang unter Bauchschmerzen und behandeln einen eingebildeten pathologischen Prozess, ohne auch nur daran zu denken, dass sie Krampfadern im kleinen Becken haben.
Was sind Beckenkrampfadern?
Beckenkrampfadern (PVVV) sind eine Erkrankung, die die Elastizität der Blutgefäße beeinträchtigt. In der Medizin wird die Krankheit unterschiedlich bezeichnet: Varikozele (bei Vertretern beider Geschlechter), Krampfadern des kleinen Beckens, chronisches Beckenalgiesyndrom.
In der Regel leiden Frauen im gebärfähigen Alter und es ist sehr wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu behandeln.
Was sind Krampfadern im Becken?
Krampfadern des kleinen Beckens sind eine Erweiterung der Gefäße, durch die das Blut aus den Genitalien fließt. Bei dieser Erkrankung erweitern sich die Venen auf einen Durchmesser von mehr als zehn Millimetern, was zu einer Kompression der Nervenenden und Schmerzen führt. Wien
Warum entstehen Krampfadern im Beckenbereich?
Als Ursachen für Krampfadern des kleinen Beckens bei Frauen gelten:
- Kompression der Blutgefäße durch die wachsende Gebärmutter während der Schwangerschaft;
- Gewichtheben und andere körperliche Aktivitäten;
- sitzende Tätigkeit, sitzender Lebensstil;
- gynäkologische Erkrankungen: Eierstockentzündung, Endometriose;
- instabiler Menstruationszyklus;
- hormonelle Ungleichgewichte und Behandlung mit östrogenhaltigen Arzneimitteln;
- angeborene Anomalien der Gefäßwand;
- Mangel an Orgasmus oder häufiger Schutz durch unterbrochenen Geschlechtsverkehr.
Arten von Krampfadern des kleinen Beckens
Phlebologen unterscheiden zwei Arten von Krampfadern des kleinen Beckens:
- primär, verursacht durch angeborene oder erworbene Dyspareunie
- Fortgeschrittene Krampfadern des kleinen Beckens können sich durch Symptome wie geschwollene Venen in der Leiste, den Oberschenkeln und im Gesäß äußern. Bei der manuellen Untersuchung können auch venöse Knötchen entdeckt werden.
Thromboembolische Prozesse können eine Komplikation von Krampfadern des kleinen Beckens sein.
Das erste Stadium der Krampfadern ist durch einen Venendurchmesser von bis zu 5-7 mm gekennzeichnet, der sich entlang der Oberkante des linken Eierstocks befindet. Im zweiten Stadium bedecken Venen (bis zu 8-9 mm Durchmesser) den gesamten linken Eierstock und werden auch im rechten Eierstock und in der Gebärmutter beobachtet. Im dritten Stadium werden Venen mit einem Durchmesser von 10-13 mm identifiziert, die sich unterhalb des unteren Randes des linken Eierstocks befinden und ausgeprägte Krampfadern des rechten Eierstocks, der Gebärmutter und des kleinen Beckens aufweisen. Darüber hinaus ist im dritten Stadium der Durchmesser der Venen des linken und rechten Eierstocks nahezu gleich.
Behandlung von Krampfadern
Das Behandlungspaket richtet sich nach dem Grad der Entwicklung der Krampfadern. Ärzte sind Anhänger einer konservativen und schonenden Behandlung: maximale Wirkung durch minimalen Eingriff in den Körper erzielen. Und wenn die Krankheit ohne Operation behandelt werden kann, werden Medikamente, Injektionen und Vitamine verschrieben, um Schmerzen und andere Symptome von Beckenkrampfadern zu lindern. Auch zur Normalisierung des Blutflusses und zur Beseitigung von Risikofaktoren für eine Verstopfung der Blutgefäße. Ärzte berechnen die Dosierung der Medikamente für jeden Fall genau, um dem Körper zu helfen, die Krankheit nahezu selbstständig zu bewältigen.
Die strikte Einhaltung normaler Arbeitsbedingungen ist vorgeschrieben, mit Ausnahme schwerer körperlicher Anstrengung und längerem Aufenthalt in einer Position. Ausruhen. Dadurch verbessert sich die Lebensqualität des Patienten: Die körperliche und soziale Aktivität nimmt zu und der psychische Zustand normalisiert sich.
Es wird empfohlen, die Art der Ernährung zu korrigieren; es wird eine Diät mit einer Erhöhung des Ballaststoffgehalts und dem maßvollen Verzehr von Gemüse, Obst und Pflanzenölen verordnet. 80 % der fetthaltigen und scharfen Speisen sind vom Speiseplan ausgeschlossen, auf Alkohol wird gänzlich verzichtet. Bei Übergewichtigen wird eine Gewichtskorrektur empfohlen, um den intraabdominalen Druck auf die Organe und das Venensystem zu reduzieren.
Ein Phlebologe kann auch empfehlen, mit dem Rauchen aufzuhören und hormonelle Verhütungsmittel einzunehmen, um die Wirkung der Hormone Östrogen und Progesteron auf den Körper zu verringern. WeilDiese Hormone verringern den Tonus der Blutgefäßwände und verringern deren Elastizität.
Empfehlenswert ist eine Wechseldusche im Dammbereich. Atemübungen: langsames und tiefes Ein- und Ausatmen unter Nutzung der Bauchmuskulatur. Wasserverfahren. Verschiedene Entladeübungen.
Wir empfehlen dringend, keine Selbstmedikation durchzuführen, ohne einen Phlebologen zu konsultieren. Jeder Patient benötigt eine individuelle Auswahl eines Behandlungspakets, einschließlich einer spezifischen Reihe von Körperübungen.
Der Behandlungskomplex umfasst das Tragen von Kompressionsstrümpfen: Strumpfhosen oder Shorts einer bestimmten Kompressionsklasse, die für einen bestimmten Fall geeignet sind. Das Tragen von Kompressionsstrümpfen verbessert die Durchblutung der unteren Extremitäten, einschließlich der Venengeflechte des Damms und des Gesäßes. Im Durchschnitt ist das Tragen bis zu 14 Tage vorgeschrieben, also mehrere Stunden am Tag. Wie Sie Größe, Kompressionsklasse und Hersteller auswählen, erfahren Sie im Artikel Kompressionsstrümpfe oder im Beratungsgespräch beim Phlebologen.
Wenn ein Patient über häufige unerträgliche Schmerzen im Beckenbereich klagt, verschreibt der Phlebologe nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel. Die Anwendung muss den Empfehlungen des Arztes entsprechen.
Bringt die konservative Behandlung keine Ergebnisse oder befindet sich die Erkrankung in einem fortgeschrittenen Stadium, verordnet der Phlebologe eine Sklerotherapie oder Phlebektomie (chirurgischer Eingriff) zur Entfernung der betroffenen Venen. Der Eingriff ist absolut schmerzfrei und wird unter Narkose durchgeführt. Viele Patienten machen sich Sorgen über Schmerzen während und nach Operationen und sind überrascht, dass diese überhaupt nicht auftreten. Haben Sie deshalb keine Angst, die Schmerzlosigkeit ist durch die langjährige Erfahrung von Ärzten bewiesen. Sie können am Tag nach der Operation nach Hause zurückkehren.
Ohne rechtzeitige und angemessene Behandlung verspürt der Patient eine Verschlechterung der Symptome und der Lebensqualität. Für Frauen: Unfähigkeit, selbstständig schwanger zu werden und zu gebären. Bei Männern: Schweregefühl und Unfähigkeit, einen aktiven Lebensstil zu führen.
Bei einer konservativen Behandlung erfolgt die Genesung des Patienten direkt während der Behandlung schrittweise. Nach der Operation erholt sich der Patient problemlos und schnell. Bereits am nächsten Tag nach der Operation können Sie selbstständig gehen.
Maßnahmen zur Vorbeugung von Krampfadern des kleinen Beckens
Prävention zielt darauf ab, Krankheitsrisiken und -symptome zu beseitigen. Hier sind ein paar einfache Schritte, die Ihnen helfen:
- Mäßige körperliche Aktivität: Spaziergänge, Übungen. Durch die Bewegung Ihrer Muskeln bleibt der Blutfluss durch Ihre Venen gewährleistet, weshalb es wichtig ist, sich zu bewegen.
- Wenn Sie einer sitzenden oder stehenden Arbeit nachgehen, versuchen Sie, alle 30 Minuten eine Pause einzulegen, um sich ein wenig zu bewegen. Machen Sie zum Beispiel einen Spaziergang, stellen Sie den Wasserkocher auf und stellen Sie die Dinge ins Regal.
- Für Frauen ist es ratsam, anstrengende und exzessive sportliche Aktivitäten zu vermeiden: Schwingen, schwere Gewichte heben und unglaubliche Distanzen überwinden. Solche Belastungen sind für den weiblichen Körper unnatürlich.
- Halten Sie sich an Ihr Trinkregime. Ein Erwachsener benötigt 30 ml pro 1 kg pro Tag.
- Richtig essen. Essen Sie mehr Gemüse und Obst. Essen Sie weniger Fast Food, fettig, mehlig und scharf.
- Konsultieren Sie einen Phlebologen und führen Sie zu Hause eine Reihe von Übungen durch.